Schwaan - Übersicht

Schwaan 1890

Kartenansicht um 1890

SCHWAAN liegt nördlichwestlich von GÜSTROW auf halbem Wege nach ROSTOCK am unteren Lauf des Flusses Warnow. An diesem ursprünglich von Slawen besiedelten Ort wird schon 1236 eine Kirche erwähnt, der Ort selber taucht 1276 erstmals in einer Urkunde auf.  Das heutige Bild der früheren Ackerbürgerstadt wird von klassizistischen Bürgerhäusern geprägt, alle älteren Gebäude bis auf die Kirche fielen 1765 einem Stadtbrand zum Opfer. Wirtschaftlichen Aufschwung brachte der Bau der Bahnlinie SCHWERIN - ROSTOCK 1850, die den Ort auch für Rostocker Bürger als Ausflugsziel attraktiv machte. Ab 1911 wurde eine Lungenheilstätte errichtet, die später zu einer Tuberkulose- und Rehabilitationsklinik ausgebaut wurde. Der Gebäudekomplex wird auch heute noch für Rehabilitationszwecke genutzt. Markantes Bauwerk war zudem die Schwaaner Hubbrücke über die Warnow, die lange Zeit technisches Denkmal und ein Wahrzeichen der Stadt war. Im Mai 1945 gesprengt wurde sie bis 1950 wieder aufgebaut. Wegen Baufälligkeit wurde sie allerdings 2015/16 endgültig durch ein festes Bauwerk ersetzt. Der Ort gehört heute zum Landkreis Rostock.