Restaurants, Lokale, Hotels und Pensionen

in Krakow am See


Am Jörnberg / Kaiser-Pavillion / Konzert-Haus / HO-Gaststätte 

Bereits seit Ende des 19.Jahrhunderts betrieb Carl Hardt am Jörnberg ein Ausflugslokal. Als "Kaiser-Pavillion" wurde es ab 1902 unter der Bewirtschaftung von August Gederra bekannt. Gederra war ab 1905 auch Badeverwalter der nahe gelegenen neuen Badeanstalt am Krakower See. Ab 1924 betrieb Karl Gehrke das Restaurant als Konzerthaus am Jörnberg, vermutlich Anfang der 1930er Jahre wurde das Gebäude neu aufgebaut. Dieses Objekt wurde nach 1945 zeitweise als Pferdestall genutzt. Das Lokal lag bis dahin im Bereich der heutigen Freilichtbühne. Ab 1958 kam es an einem neuen Standort zum völligen Neubau als "Gaststätte am Jörnberg". Die Arbeiten wurden bis 1961 im Nationalen Aufbauwerk (NAW) und durch die Baubrigade der Stadt realisiert. Viele Krakower Bürger halfen beim Bau oder spendeten Geld. Die feierliche Eröffung und Übergabe an die HO (Handelsorganistion) erfolgte im Sommer 1961. Bis zum Ende der DDR blieb das Lokal ein gefragter Ort für Ausflüge und Familienfeiern. Ende 1991 übernahm die Stadt Krakow das Objekt, dass in der Folgezeit von verschiedenen Pächtern bewirtschaftet wurde. Seit 2020 Leerstand.


Kurhaus Schützenhof / Strandschloss / Strandhotel / Seehotel

Im Januar 1908 erfolgte die Eröffnung des neu ausgebauten Hotels direkt an der Seepromenade, zunächst unter dem Namen "Kurhaus Schützenhof". Das Kerngebäude geht auf das um 1840 erbaute letzte Schützenhaus der Stadt Krakow am See zurück. Es war modern eingerichtet und verfügte über Zentralheizung und eine elektrische Lichtanlage. In den folgenden Jahren veränderte sich der Name öfter ein wenig, so unter anderem in "Kurhotel Strandschloss" und "Kurhaus Strandhotel". Nach 1945 wurde das Kurhotel zunächst nicht vollständig enteignet. Ab 1947 durfte der frühere Besitzer Ernst Krasemann das Hotel wieder als Treuhänder bewirtschaften, ab 1950 unter dem Namen "Seehotel". Später wurde es von der staatlichen HO (Handelsorganisation) als "HO-Gastätte Seehotel" bewirtschaftet. Nach der Wende privatisiert, versteigerte man das Hotel 2006. Es ging an die "Fahrgastgesellschaft Krakow am See mbH", die das Haus bis heute betreibt. 2007 entstand die neue Seeterrasse, die bis zu 400 Personen Platz bietet. 2012 wurde der Hotel- und Restaurantbereich komplett neu gestaltet und möbliert, alle Zimmer modernisiert , sowie Dach und Fassade des Hotels restauriert. Im neuen Festsaal ist Platz für bis zu 100 Personen.