Alt Sührkow

karte alt suehrkow

Kartenausschnitt von 1890

ALT SÜHRKOW liegt nordöstlich von TETEROW. Das fruchtbare Land unweit des Teterower Sees war schon in der Jungsteinzeit vor 5.000 Jahren besiedelt. Der Ort ALT SÜHRKOW wird 1297 erstmals urkundlich als Besitz eines Ritters Friedrich Moltke erwähnt. 1819 war das Gut an Friedrich August Thilow verpachtet.1 Mindestens seit 1867 war das Gutsdorf im Besitz von Adolph Friedrich von Buch. Das Gutshaus, ein klassizistischer eingeschossiger Putzbau mit Mittelrisalit und kleinem Turm, entstand wohl unter den Vorbesitzern derer von Levetzow oder ihrem Nachfolger J. Lembcke. Der quadratische Turm und der massive Vorbau wurden erst um 1898 im Zuge der neogotischen Umbauten angefügt. Zu dieser Zeit lebten 98 Menschen auf dem Gut. Es gab eine Zieglei und eine Schmiede.2 1913 war das Gut im Besitz von Walter Abel. Nach 1945 wurden im Gutshaus, wie so häufig, einzelne Wohnungen untergebracht und später auch eine Gaststätte eingerichtet. Nach der Wende 1990 folgten verschiedene Besitzer, eine grundlegende Sanierung begann aber erst ab 2010, nachdem die Milchhof Alt Sührkow GmbH das Areal erwarb. Neben dem Gutshaus existieren heute noch zwei Stallgebäude und ein einstiges Gesindehaus.



Quelle:

  1. Volkszählung Mecklenburg 1819
  2. Mecklenburgische Vaterlandskunde, Wilhelm Raabe, Wismar 1894