Laage

Kartenausschnitt von 1935

1899 stamp laage

LAAGE liegt nördlich von GÜSTROW zwischen den Städten TETEROW und ROSTOCK an der Niederung des Flusses Recknitz. 1216 wurde der Ort als Lauena erstmals urkundlich erwähnt. LAAGE war ein Brückenort über den Fluss Recknitz an dem eine slawische Burg erichtet wurde. Im Mittelalter erhielt der Ort Stadtrecht. LAAGE wurde wiederholt von Stadtbränden heimgesucht und von Kriegen verwüstet. Besonders extrem war die Situation im Deißigjährigen Krieg als der Ort nach den Plünderung durch die kaiserlichen Truppen auch noch von der Pest heimgesucht wurde und nur 5 Einwohner überlebten. Durch den Bau der Chaussee Rostock - Neubrandenburg 1829 und durch die Anbindung an die Eisenbahn 1886 stieg die Bevölkerungszahl an. Den II. Weltkrieg überstand LAAGE unzerstört. Der Ort gehört heute zum Landkreis Rostock.