Lorenz, Hermann

Verlag Hermann Lorenz, Hofphotograf

Hermann Wilhelm Carl Lorenz wurde am 17. Februar 1860 in Güstrow als Sohn des Amtschneidermeisters geboren. Im März 1886 heiratete er Johanna Bühring, die Schwester des ebenfalls aus Güstrow stammenden und dort arbeitenden Photografen Carl Bühring.1 Hermann Lorenz betrieb ab 1884 zunächst am Pferdemarkt 45, später am Pferdemarkt 32 als Nachfolger des Grossherzoglichen Hofphotografen Carl Cuno Hersen (1817-1884) ein photografisches Atelier. Der Titel Hofphotograf wurde in der Regel nur an einen Fotografen einer Stadt vergeben. Auch Lorenz selbst erhielt diesen Titel 1889. 1892 nahm er Landes-Gewerbe- und Industrieausstellung in ROSTOCK teil und erhielt für seine dort eingereichten Porträtaufnahmen eine Silbermedaille. Zumindest zeitweise unterhielt er auch ein Zweigatelier in MALCHOW.



Photografien von Hermann Lorenz


links das Geschäft von Herrmann Lorenz (um 1913):

Quellen:

  1. Kirchenbuch Güstrow Pfarrkirche, Heiraten 1886 Nr. 14