Bühring, Carl

Carl Bühring (1861 - 1940), Photograf, Güstrow, Hageböcker Strasse 44

Carl Wilhelm Gottfried Bühring wurde am 26. März 1861 in Güstrow als Sohn eines Sattlermeisters geboren. Er heiratete eine Güstrower Gastwirtstochter und war mindestens seit 1890 Fotograf in Güstrow. Die Volkszählung von 1900 vermerkt ihn als Photograf und Geschäftsinhaber. 1913 wurde er Mitglied im Verband Mecklenburger Fotografen. Das Haus in der HAGEBÖCKER STRASSE 44 kaufte er 1899 von seinem Schwager Hermann Lorenz. Ende der 1920er Jahre zog sich Bühring aus dem Geschäft zurück. Das Ladenlokal übernahm sein Sohn Wilhelm der dort ein Manufakturwaren-Geschäft betrieb. Carl Bührung starb am 19. Februar 1940 in Güstrow.

1905 hageb carl Bühring

Geschäftslokale in der HAGEBÖCKER STRASSE um 1905. Das Fotoatelier von Carl Bühring befand sich zu dieser Zeit offenbar eher im hinteren Bereich des Hauses. Schaufenster und Ladenraum links wurden durch das Schuhhaus Heinrich Lewerenz genutzt und rechts betrieb der Uhrmacher Karl Schnell sein Geschäft.



Fotografien von Kriegsgefangenen im 1.Weltkrieg

Die Fotografien von Kriegsgefangenen von Karl Bühring tragen alle im Bild eine Nummerierung. Vermutlich sind sie alle in GÜSTROW und Umgebung entstanden; leider gibt es kaum Hinweise auf präzise Örtlichkeiten.


1950 hageboecker buehring

Foto oben: Hageböcker Strasse, Blick zum Markt, etwa 1950er Jahre, links Ladengeschäft von Wilhelm Bühring