Hannover, Carl

Photografie und Verlag Carl Hannover, Grossherzoglicher Hoflieferant, Güstrow; später Carl Hannover Nachfl. Fritz Hein

Der 1860 in Schwerin geborene Kaufmann Carl Hannover betrieb seit etwa 1895 am MARKT 8 eine Papier- und Kunsthandlung. Zudem verkaufte er auch Galanteriewaren. Auf dieses Geschäft bezog sich auch der Titel Hoflieferant. Auf vielen der von ihm verlegten Postkarten wird er auch als Urheber der Photografien genannt; ob dies nur ein Hobby war oder ein Geschäftszweig, ist nicht klar. Später wurde ihm der Ehrentitel Kommissionsrat verliehen. Spätestens mit seinem Rückzug aus dem Geschäftsleben wohnte er mit seiner Frau in einem Haus am Heidberg. Carl Hannover starb um 1930. Das Geschäft wurde in den 1920er Jahren von seinem Nachfolger Adolf Reiss und später von Fritz Hein betrieben.

logo carl hannover