Voigt, Ferdinand

Ferdinand Voigt wurde 1845 in Göttingen geboren. Zunächst mietete er sich um 1870 herum in das fotografische Atelier von Ludwig Seidel am MARKT 6 ein, das dieser neben dem Friseurhandwerk für reisende Fotografen unterhielt.  Darauf deutet die auf mehreren Fotografien überlieferte Firmenadresse "am Markte Haus Seidel" hin. Voigt war offenbar auch Porträtmaler. Vermutlich übernahm er nach Seidels Tod 1887 das Atelier ganz und betrieb dies Gewerbe dort bis etwa 1895. Dann übergab er das Geschäft an einen Nachfolger. Nachdem 1893 seine ersten Frau Ida Schultz aus Friedland gestorben war, heiratete Ferdinand Voigt 1895 in Güstrow Henriette Scheide, die Tochter eines Arztes aus New York.


Wer nach dem Betriebsaufgabe durch Ferdinand Voigt das Atelier übernahm und wie lange es in Betrieb war, ist derzeit nicht bekannt.