Klinke & Co.

Industriefotografen Klinke & Co., Berlin SW 68, Ritterstr. 23

Die Firma Klinke & Co. wurde 1927 als Photographische Werkstätten, Illustrations- und Postkartenverlag ins Handelsregister von Berlin eingetragen. Hier wird als Inhaber Fritz Klinke und Eduard Beyreuther genannt.

1928 HRG Berlin Klinke co

Handelsregister Berlin 1928

Später taucht nur noch Eduard Beyreuther in den Adressbüchern auf (als Kaufmann und Photograf, Tempelhof, Berliner Str. 4)1. Offenbar blieb Fritz Klinke stiller Teilhaber und gab weiter seinen Namen für die Firma, obwohl er auch eigenes Fotogeschäft betrieb.

1940 TLB Berlin Klinke

Telefonbuch Berlin 1940

Bekannt ist das Unternehmen bis heute wegen seiner zahlreichen, qualitativ hochwertigen Luftbildpostkarten aus den Jahren von ungefähr 1933 bis etwa 1942. Sie zeigten zunächst Orte und Bauwerke aus dem Grossraum Berlin, schon bald aber auch Motive aus gesamten damaligen deutschen Reich. Später kamen dann auch vom Boden fotografierte Ansichten dazu. Vermutlich wurde es mit Fortgang des Krieges schwieriger, die nötigen Genehmigungen für Luftbilder vom Reichsluftfahrtministerium zu erhalten. Immer mehr Objekte wurden als kriegswichtig eingestuft und durften auf den Postkarten nicht mehr erscheinen. Wenn man sich die Luftbilder von GÜSTROW ansieht, ist deutlich zu erkennen, dass keine Industriebauten, Lagerhallen, Bahnanlagen u.ä. auf den Motiven zu finden sind. Das Unternehmen blieb auch nach dem II.Weltkrieg als Verlag erhalten, allerdings sind keine Postkarten mehr aus dieser Zeit bekannt. Bis Anfang der 1970er Jahr geführt von Hertha Beyreuther. Um 1974 wurde die Firma dann scheinbar von Schöning & Co. in Lübeck übernommen, ob inklusive Fotoarchiv ist nicht bekannt.

Andere Adressen:

Berlin W8, Leipziger Str. 24

Tempelhofer Damm 12



 1940 ANZ klinke Co

Anzeige, 1940