Petrowsky, Friedrich

Friedrich Petrowsky, Güstrow i.M.

1921 ADBR Petrowsky Friedrich

Anzeige im Adressbuch Güstrow, 1921

Anzeige im Adressbuch Güstrow, 1927

Der Kaufmann Friedrich Petrowsky betrieb zunächst in der HAGEBÖCKER STRASSE 46 eine Papier- und Verpackungsmittel Grosshandlung. Später velegte er das Geschäft zunächst an den PFERDEMARKT 16 und später an die Adresse TIEFETAL 10/11. Zeitweise bezog er seine Postkarten wohl über die Hamburger Firma Meyers Postkartenverlag, später auch von der Lübecker Firma Schöning & Co. Die weitaus meisten seiner Karten sind aber ohne eindeutige Herstellerangabe. Petrowsky gehört zu den wenigen lokalen Verlagen für den bis in die DDR-Zeit Postkarten produziert wurden, zahlreiche seiner Vorkriegsmotive wurden nach 1945 fast unverändert wieder herausgebracht. Lediglich die Druckqualität hatte zum Teil nachgelassen und die Strassen-Namen und Objektbezeichnungen wurden geändert. Noch 1959 war die Firma im Telefonbuch verzeichnet.