Tiedemann Nachf.

Hofsteindruckerei v. J.G. Tiedemann Nachf. Rostock (Tiedemann'sche Hof-Steindruckerei, Rostock)

Diese Firma ging auf den Rostocker Kaufmann, Buchdrucker und Verleger Johann Gottfried Tiedemann (1803-1850) zurück. 1826 übernahm er die Achillessche Steindruckerei, die er ab 1829 mit der Übernahme eines zusätzlichen Steinlagers zu einer leistungsfähigen Druckerei ausbaute. Nach seinem Tod wurde das Unternehmen von seinem Sohn Johannes weitergeführt. Als Johannes Tiedemann starb, wurde die Firma an Eduard Theodor Rabe (1841-1934) verkauft, der sie fortan unter dem Namen J.G. Tiedemann Nachfolger betrieb. Besonders bekannt ist die von 1842 bis 1845 erschienene Publikation "Meklenburg in Bildern", die Tiedemann mit dem Altertumsforscher Georg Christian Friedrich Lisch herausgab und deren später auch als einzelne Blätter vertriebene Stadtansichten bis heute im Antikhandel zu finden sind. Wann das Postkartengeschäft dazu kam und in welchem Umfang sich die Firma diesem Geschäftszweig widmete ist derzeit noch unklar. Besonders bekannt sind hier die zahlreichen Federstrich-Lithografien die von J.G. Tiedemann Nachfolger gedruckt wurden. Viele andere Ansichtspostkarten der Firma lassen sich nur über das versteckte Kürzel J.G.T.N., R. als Tiedemann-Produkt identifizieren.