Polemberski, Ida

Verlag I. Polemberski, Güstrow, auch I. Polembersky (Albert Polemberski, Georg Polemberski und Ida Polemberski)

Die Papierwarenhandlung von Adalbert Albert Polemberski befand sich ursprünglich in der DOMSTRASSE 21. Sein Sohn Georg (geb. 1853) übernahm die Firma wohl schon um 1885. Bereits zu dieser Zeit wurden noch unter dem Firmennamen A. Polemberski auch Postkarten vertrieben. Im Mai 1889 heiratete Georg Ida Scherping (geb. 1869), die Tochter eines Güstrower Korbmachers. Um 1900 zog die Familie mit Unternehmen und Wohnung an den PFERDEMARKT 57.  Seit etwa 1900 findet sich der Name Ida Polemberski (häufig als J. Polemberski abgekürzt) auf einer Vielzahl von Postkarten der Stadt Güstrow.  Produziert wurden diese Karten bei den verschiedensten Verlagen und Druckereien, die sich jedoch nur selten eindeutig identifizieren lassen. Einige Karten tragen das Logo von M. Glückstadt & Münden. Wie genau die Arbeitsteilung bei den Eheleuten aussah ist nicht ganz eindeutig. Schon auf der Ansicht von 1910 (unten) steht der Name Ida über dem Geschäft. Die Volkszählung von 1919 verzeichnet Georg Polemberski als Kaufmann und Ida Polemberski als Geschäftsinhaberin. Seit 1922 war Friedrich Krentzlin Gesellschafter der Firma, die er später auch ganz übernahm. Allerdings sind aus dieser Zeit nur wenige Postkarten bekannt.

1910 - Güstrow - Pferdemarkt

um 1910 - rechts vorn die Geschäftsräume von Ida Polemberski (im Haus PFERDEMARKT 57 des Kaufmanns Max Samuel)