Levy, W. B. (WBLH)

W.B.Levy, Hamburg (W.B.L.H.)

Auf fast allen Ansichtskarten dieses Verlages taucht nur dieser unscheinbare Schriftzug als Verlagsangabe auf, machmal gibt es noch eine Nummerierung. Lediglich auf wenigen der zahlreichen Karten von GÜSTROW aus diesem Verlag findet sich der vollständige Firmen-Name.

Die Firma war bereits 1867 von Wolff Behrend Levy am Hamburger Hopfenmarkt 20 als Leinengrosshandel gegründet worden. Nach seinem Tod führte sein Sohn Behrend Wolff Levy (1878-1932) die Firma weiter, nunmehr als Leinenlager en gros, Sackfabrik und Lager von gebrauchten Säcken. Völlig unklar bleibt jedoch wie der Verlag für Ansichtskarten zu diesem textilen Gewerbe passte. Möglicherweise betrieb ab etwa 1910 jemand unter dem Dach und unter dem Namen W.B.Levy den Verlag für Ansichtskarten als Nebengewerbe. Im Umfeld der Firma gab es mehrere Personen die Verbindung zum Geschäft mit Ansichtspostkarten hatten.
In Frage kommen zum Beispiel Sally Heimann (1894-1955) und seine Schwester Nanny Heimann (1899 - ?). Sally Heimann soll nach seiner Lehre um 1914 einen kleinen Ansichtskartenverlag gegründet haben. Sein Name taucht aber weder im Hamburger Adressbuch als Verleger noch auf irgendwelchen Postkarten auf. 1916 wurde Sally Heimann in den 1.Weltkrieg eingezogen und das Unternehmen wurde von seiner Schwester Nanny Heimann geführt. Sie hatte nach ihrer Ausbildung bis dahin als Kontoristin in der Sackfabrik W.B.Levy gearbeitet. Dieser Verlag soll bis 1918 bestanden haben.
Ein anderer möglicher Kopf hinter dem Postkartenverlag W.B.L.H. könnte Behrend Wolff Levys Schwager Anton Hollander (1892-1974) sein. Hollander war eigentlich Photograf und betrieb nach dem 1.Weltkrieg einen Luxuspapierwarenhandel, ein Gewerbe bei dem auch häufig Ansichtspostkarten vertrieben wurden. Später war Anton Hollander von 1925 bis 1938 Provisionsreisender bei Meyers Postkartenverlag.

Quelle dieser Daten ist die webseite Stolpersteine Hamburg. Näheres zur Geschichte der von den Nazis verfolgten jüdischen Hamburger Familien findet sich unter den folgenden links: HOLLANDER und HEIMANN

Nummerierung der Postkarten vom Verlag W.B.Levy, Hamburg (W.B.L.H.)