Grantzow, Ernst

1921 ADBR Ernst grantzow

Anzeige im Adressbuch Güstrow, 1921

Anzeige im Adressbuch Güstrow, 1933

Ernst Grantzow, Güstrow, Mühlenstrasse 8; später auch Arendsee - Fotograf

Ernst Grantzow, 1873 in Schlesien geboren, übernahm 1897 das fotografisches Atelier von Theodor Liebert in der MÜHLENSTRASSE 8. An der Brücke am PFERDEMARKT verfügte er lange Zeit über einen Werbeschaukasten, der auf verschiedenen Postkarten zu sehen ist. Vermutlich war er schon länger in Güstrow. 1898 heiratete der Sohn eines Porzellanmalers in der Pfarrkirche eine Wismarer Schlossertochter. Ab etwa 1915 betrieb Ernst Grantzow zudem ein Filial-Atelier in ARENDSEE (dem späteren Kühlungsborn-West). Durch den zunehmenden Bade-Tourismus entwickelte sich die Strand-Fotografie zu einem lohnenden Geschäft. 1937 feierte er mit der Mecklenburger Photografeninnung sein vierzigjähriges Betriebsjubiläum. Mit Rentenbeginn zog die Familie Grantzow nach Kühlungsborn. Das Güstrower Atelier wurde zunächst Heinz Bencke weiter geführt. Spätere Geschäftsinhaber waren Hans Vick (als Foto-Vick) und anschliessend Edith Teske. Die Filiale in Kühlungsborn wurde von Grantzows Sohn Albert unter der Namen Fotohaus Elite weiter betrieben. Der zweite Sohn Georg Grantzow war seit den 1930er Jahren Betreiber des Restaurant "Zu den drei Raben" am PFERDEMARKT.

Zwischen 1902 und 1910 wurde der ursprünglich hölzerne Schaukasten durch ein gusseisernes Exemplar ersetzt.

Anzeige von 1922

grantzow GAB

Foto-imprint um 1930



Photografien (Kasernen und Militär):


Postkartenserie aus dem Kriegsgefangenlager (1915):


Studioporträts