Kisow, Gustav

Gustav Kisow Kunstverlagsanstalt S.59, An der Jerusalemer Kirche 2, später Oranienstr. 207, später Cottbusser Damm 88

1898 LOGO Gustav Kisow Berlin

1898 - frühe Verlagsangabe

1901 LOGO Gustav Kisow Berlin

1901 - Jahresangabe, Logo, Produktionsnummer und D.R.G.M. Musternummer

Mindestens seit 1893 betrieb Gustav Kisow in BERLIN eine Grosshandlung für Luxuspapierwaren. Dazu zählten wohl auch Ansichtspostkarten. Da er um 1900 für seinen Farb-Lichtdruck ein „Deutsche Reichs-Gebrauchsmuster (DRGM)“ zugesprochen bekam, dürfte er auch selber Postkarten produziert haben. Die Firma existierte wohl nur bis etwa 1907, zu dieser Zeit werden schon Erich Petzold und später nur noch Max Hauffe als Inhaber in den Berliner Adressbüchern genannt. Auf zahlreichen Postkarten findet sich sowohl ein Druckjahr wie auch eine fortlaufende Nummer. Neben der vollständigen Firmenangabe gibt es auch etliche Postkarten die sich der Firma Gustav Kisow nur über das Logo mit dem G.K.B. zuordnen lassen.

1902 Logo Gustav Kisow Berlin

1902: Jahresangabe, Logo und Produktionsnummer