Papenbrock, Adolf

Adolf Papenbrock; später A. Papenbrock Nachfl. (C. & A. Martens), Pferdemarkt 5

Anzeige im Adressbuch Güstrow, 1933

Das Geschäft wurde am 29. Oktober 1886 durch den Kaufmann Adolf Papenbrock zunächst unter der Bezeichnung "Bazar Americain" eröffnet. Adolf Papenbrock führte das Geschäft bis zu seinem Tod 1913. Kurz danach übernahm der Kaufmann Conrad Martens das Geschäft in dem er bereits seit 1902 als Angestellter tätig war. Später holte er seinen jüngeren Bruder Adolf Martens als Teilhaber mit in das Unternehmen. Conrad Martens starb 1940. Nach dem Tod von August Martens übernahm seine Tochter Ingeborg Martens die Firma. Sie führte das Geschäft die gesamte DDR-Zeit bis weit nach der Wende mit einem ähnlichen Sortiment aus Glas, Porzellan, Steingut, Haus- und Küchengeräten. Durch den guten Ruf und ein individuelles Sortiment gelang es offenbar einer sonst üblichen Enteignung zu entgehen. 1988 trat der Neffe von Ingeborg Martens als Teilhaber in das Unternehmen mit ein und begann mit einem Umbau der Ladenfläche. Erst nach der Wende erfolgte dann eine grundlegende Rekonstruktion des Gebäudes. 1997 wurde die Verkaufsfläche geteilt und in der einen Hälfte für einige Jahre ein SPAR-Lebensmittelmarkt eingerichtet. Heute ist die Ladenfäche an verschiedene Geschäfte untervermietet.

2021- Güstrow - Pferdemarkt 5

Geschäftshaus Pferdemarkt 5, Mai 2021

1959 TFB Anz Papenbrock

Anzeige Telefonbuch Güstrow 1959

Zwischen 1895 und 1925 liess das Unternehmen auch Postkarten für den Verkauf drucken.



Quelle: Güstrow im 20.Jahrhundert - Angelika Schiegelow Powell S.284-285