Porträts und Kameraden

Abeels, Arthur Henri


Adresse im Lager: Baracke 53 Nord

Nationalität: Belgien

Arthur Henri Abeels wurde am 31. Oktober 1893 in Brüssel geboren. Im September 1913 wurde er zu seinem regulären Militärdienst beim 11ème Régiment de Ligne eingezogen. Im Dezember 1913 wurde er Corporal. Mit dem Einmarsch der deutschen Truppen in Belgien wurde seine Einheit zur Verteidigung der Stadt Lüttich (Liège) zwischen dem Fort de Fléron und Fort d'Évegnée in Stellung gebracht. Der Einheit gelang es zwar den deutschen Angriff abzuwehren, sie wurde aber fast völlig aufgerieben. Arthur Abeels kam mit einer Schussverwundung in der Wade ins zivile Hospital de Bavière in Lüttich. Nach der Einnahme von Lüttich durch die Deutschen im August 1914 wurden alle Krankenhäuser nach belgischen Soldaten durchsucht und diese zu Kriegsgefangenen erklärt. Auch Arthur Abeels wurde, obwohl seine Verwundung nicht ausgeheilt war, ins Kriegsgefangenenlager Parchim verbracht. Später kam er ins Lager nach Mannheim und zuletzt nach Güstrow. Er war während dieser Zeit noch mehrmals im Lazarett, seine Beinverletzung sollte nie mehr vollständig ausheilen. Zudem litt er an einer akuten Blutarmut. Deshalb gelangte Arthur Abeels in ein Austauschprogramm des Internationalen Roten Kreuz für verwundete Kriegsgefangene. Im Juni 1918 kam er so nach Unterseen in der neutralen Schweiz. Nach Kriegsende gelangte er im Dezember 1918 zurück nach Belgien. Wegen seiner Erkrankung kam für Arthur Abeels eine Arbeit außerhalb der Lager nicht in Frage. Er war aber mehrsprachig aufgewachsen und konnte neben französisch und holländisch (der Sprachen seiner Eltern) auch englisch und deutsch. So nutzten die Deutschen seine Dienste als Übersetzer. Er nahm in dieser Funktion an der Aufnahme und Einweisung neuer Gefangener in den Lagern teil. Daneben scheint er auch zeitweise in der belgischen Poststelle des Gefangenenlagers gewesen zu sein. Nach seiner Rückkehr ins Zivilleben arbeitete Arthur Abeels als Verkäufer im Textilgeschäft Clébau. 1923 heiratete er Clémentine Noël. 1924 wurde ihr Sohn Roger geboren, 1930 gefolgt von der Tochter Janine. Als 1940 die Deutschen erneut ins neutrale Belgien einmarschierten, schloß sich Arthur Abeels der Belgischen Resistance an. In den folgenden Jahren wurde seine ganze Familie in den Kampf gegen die deutsche Besatzung involviert. Zeitweise versteckten sie zwei abgeschossene Mitglieder einer amerikanischen Bomberbesatzung in ihrer Wohnung und namen sie in ihre Familie auf. Beide (Gerald E. Sorensen und Bernard McManaman) schlossen sich zusammen mit Roger Abeels dem aktiven, bewaffneten Kampf der Resistance an.  Am 3. September 1944, während der Befreiung Belgiens, wurden Roger Abeels und Gerald E. Sorensen bei einem Angriff auf eine SS-Einheit getötet. Arthur Henri Abeels starb 1970.

Quelle:  ICRC-link



1917 TXT SIGN Arthur Abeels

Lageradresse von Arthur Abeels


zusätzliche Quelle: Jerome W. Sheridan - American Airman in the Resistance