Freizeitbeschäftigung

Während das Lager selbst von einem doppelten Zaun und mehreren Wachtürmen umgeben war, konnten sich die Gefangenen innerhalb relativ frei bewegen. Die Gefangenen die nicht im Arbeitseinsatz waren, durften sowohl ihren Alltag als auch ihre Unterkünfte selbst ausgestalten. Lediglich zweimal pro Woche fand eine Zählung durch die Wache statt um die Brotzuteilung bestimmen zu können. Zudem gab es mehrere Kantinen und Geschäfte in denen Gefangenen mit ihrem eigenen Geld ihre Verpflegung etwas aufbessern konnten. Im Lager scheint es auch ein gewisses Mass an kultureller Beschäftigung gegeben zu haben, so gibt es eine ganze Serie von Photopostkarten die sich mit Theateraufführungen im Lager befasst. Dafür stand eine extra Baracke zur Verfügung, die später angehoben und auf ein Ziegelsteinfundament gesetzt wurde. Zusätzlich wurde eine Bühne und ein Anbau für den Beleuchter errichtet. In den letzten Kriegsjahren wurden dort auch Filme vorgeführt. Der Kino-Apparat wurde im Obergeschoss des Anbaus untergebracht und dort eine extra Stromversorgung installiert. Besonders beliebt, scheinbar auch beim Wachpersonal, war eine britische Theatergruppe mit Namen die "Güstrow Bing Boys". Es gab ein Lagerorchester mit wechselnder Besetzung. Künstlerischer Leiter und Dirigent war zunächst der französische Komponist Marc de Ranse. Ihm folgten später Georges Melik und andere. Die Theateraufführungen begannen schon im Frühjahr 1915 nachdem die Holzbaracken bezogen wurden. Für die Konzerte und Aufführungen wurden Plakate gemalt und sogar Programme gedruckt. Auch eine Bibliothek soll existiert haben (unter anderem standen etwa 1.000 Bücher in englischer Sprache zur Verfügung). Zudem gab es Sportveranstaltungen Nation gegen Nation (Fußball) und Vortragsreihen, die die einzelnen Volksgruppen selbst gestalteten. Im russischen Teil des Lagers existierte sogar ein Flohmarkt, auf dem die unterschiedlichsten Dinge des täglichen Bedarfs zum Tausch oder Verkauf angeboten wurden.


Musik:


Theater:


Kino:


Bildung:


Sport:


Veranstaltungsplakate:


Weiter: The Güstrow Bing Boys