Hotel Germania

Pferdemarkt 15

Eintrag im Adressbuch Güstrow, 1927

Das Hotel-Gebäude mit der grosszügigen Historismusfassade wie es noch heute zu sehen ist entstand erst zwischen 1902 und 1905. Davor stand an dieser Stelle ein altes Traufenhaus (auf der Karte von 1900 zu sehen) in dem es wohl schon eine Gastwirtschaft gab. So ist um 1800 hier eine Bäcker und Gastwirtsfamilie Drühl nachgewiesen. Das Hotel Germania war eines der besseren Hotels der Stadt. Die gepflegte Küche und ein gutes Angebot an Weinen wussten nicht nur die Hotelgäste, sondern auch die Honoratioren der Stadt zu schätzen. Ende der 1920ger Jahre wurde der Hotelkomplex, der sich weit bis in die links gelegene SANDSTRASSE hinein zieht, an das Finanzamt verkauft. Ab 1928 hatte dort das Landesfinanzamt Mecklenburg-Lübeck seine Niederlassung; auch zu DDR-Zeiten war da dort das Finanzamt. Nach der Wende wurde das Gebäude in Jahren 1992/93 grundlegend saniert und beherbergt heute die Volks- und Raiffeisenbank Güstrow.