Porträts und Kameraden

Wiesen, Fernand Léon


Adresse im Lager: unbekannt

Nationalität: Belgien

Der Sergeant fourier beim 11e régiment d'infanterie de ligne Fernand Wiesen geriet am 9. Oktober 1914 im Fort 1 (Wijnegem) bei der Belagerung von Antwerpen und der nachfolgenden Kapitulation in deutsche Gefangenschaft. Im Januar 1915 war er im Lager Parchim gemeldet und gelangte dann spätestens zum Juni 1915 nach Güstrow Bockhorst. Hier war er zumindest zeitweise in der belgischen Poststelle tätig. Es sind aber zahlreiche Aufnahmen seiner Freizeitaktivitäten überliefert: er war Mitglied eines der Lagerorchester und spielte in der belgischen Fussballmannschaft, zudem ist mindestens eines der Veranstaltungsplakate von ihm gemalt worden. Im August 1918 gelangte er im Rahmen eines Austauschabkommens des Internationalen Roten Kreuz für kranke Gefangene in ein Internierungslager in Interlaken (Schweiz) und nach Kriegsende wieder zurück nach Belgien.

Quelle:  ICRC-link