Porträts und Kameraden

Postif, Louis


Adresse im Lager: unbekannt

Nationalität: Frankreich

Louis Postif wurde 1887 in Gouhelans in der heutigen Region Bourgogne-Franche-Comté geboren. Er arbeitete als Liftboy und Stenograph bevor er mit einem Stipendium ans Wilson College in London ging, um die englische Sprache zu studieren. Zusätzlich lernte er noch Spanisch. Vor dem Krieg war er Bankangestellter in London. 1914 wurde Louis Postif als Reservist zum 44e bataillon de chasseurs (Jägerbataillon) in Brienne-le-Château eingezogen und geriet Anfang Oktober in deutsche Gefangenschaft. Ab Dezember 1914 wurde er dann im Kriegsgefangenlager Güstrow festgehalten und blieb dort scheinbar bis zum Ende des Krieges, er wurde im Dezember 1918 repatriiert. Im Lager lernte er dann noch Deutsch und Russisch. In der britischen Lagerbibliothek entdeckte er eine Ausgabe von Jack Londons Roman Wolfsblut. Vermutlich begann er schon im Lager mit der Erstübersetzung ins Französische, die 1923 auf den Buchmarkt kam. In der Folge wurde Louis Postif zum gefragten Übersetzer. Neben weiteren Werken von Jack London zählen vor allem etliche französische Fassungen der Kriminalromane von Agatha Christie zu seinen Arbeiten. Außerdem war er an Übersetzungen für die frühen Ausgaben der Jugendbuchreihe Bibliothèque verte des Verlages Hachette beteiligt. Louis Postif starb 1942 in Thiers.

Quelle:  ICRC-link / Archives de la mairie de Paris - Registres matricules du recrutement