Künstler-Postkarten

Vor allem in der Zeit von 1900 bis zum Ende der Zwanziger Jahre wurden auch zahlreiche künstlerische Darstellungen der Ortschaften für Postkarten genutzt, von einigen wurden ganze Serien produziert.


KÜNSTLER-STEINZEICHNUNG

Die Bezeichnung Künstler-Stein-Zeichnung deutet eigentlich auf ein künstlerisches Einzelstück hin. Im Falle der hier von der Firma Louis Koch aus Halberstadt für unzählige Ortschaften in Deutschland hergestellten farbigen Ansichtspostkarten handelt es sich jedoch um ein reines Industrieprodukt. Diese Karten sind immer an dem LKH-Logo und dem Zusatz gesetzlich geschützt zu erkennen. Typisch sind kräftige Farben in Rot, Braun, Grün und Grau. Es gab noch andere Produzenten von Karten dieses Typs, aber Louis Koch dürfte damit am erfolgreichsten gewesen sein. Für die Stadt GÜSTROW produzierte Koch diese Karten für das Papiergeschäft von Hermann Wagener.


KÜNSTLERKARTEN nach Originalzeichnungen von Richard Schmolze


KÜNSTLERKARTEN nach Tiefdruck-Radierungen von T. (evtl. Richard Thorban (1889-1945)


KÜNSTLERKARTEN von anderen Künstlern