H. Böckmann & Co. / Deutsche Holzwerke

Im 20. Jahrhundert war für Güstrow die Holzverarbeitung von grosser Bedeutung. Mehrere Unternehmen boten für die wachsende Bevölkerung der Stadt in diesem Bereich Arbeitsplätze; sowohl in den Jahren vor 1945 wie auch unter den Bedingungen der sozialistischen Produktion in den DDR-Jahren.


H. BÖCKMANN & CO., TÜREN- UND FENSTERFABRIKEN / DEUTSCHE HOLZWERKE

Das Unternehmen wurde 1906 von Fritz Dettmann (1880-1965), Hans Böckmann und Johannes Müller (1876-1943) in der NEUEN STRASSE gegründet. Der Vater von Fritz Dettmann, Max Dettmann, hatte seit 1876 an diesem Standort ein kleines Sägewerk betrieben. Nach seiner Lehre und Ausbildung zum Kaufmann bei einem Lübecker Holzimporteur arbeitete Fritz Dettmann ab 1901 im väterlichen Unternehmen. 1905 wurde er Teilhaber und errichtete ein neues Gebäude für die Herstellung von Fenstern und Türen. Hans Böckmann hatte bereits seit 1900 in Lübeck mit aus Schweden importierten Fenstern und Türen gehandelt. Durch die Fusion der beiden Unternehmungen hoffte man nun auch grössere Aufträge übernehmen zu können. Johannes Müller war ein ehemaliger Kollege aus Dettmanns Ausbildungszeit in Lübeck. Der Beginn gestaltete sich schwierig, da zunächst ein Feuer das Hobelwerk und die alte Sägerei beschädigte. In der Folge entschied man sich für eine grundlegende  Sanierung und Erweiterung des Unternehmens. Dazu kaufte man das Nachbargrundstück der Firma W. Eilmann dazu, die ebenfalls ein Sägewerk betrieb, aber zu dieser Zeit ihren neuen Firmensitz an den HEIDEWEG verlegte. Auf dem Grundstück an der NEUEN STRASSE entstand nun ein Hobelwerk mit zwei grossen vierseitigen Hobelmaschinen und ein dreistöckiges Tischlereigebäude für die Fensterfabrik; auch die Türenfabrik wurde aufgestockt. Die Firmengebäude erstreckten sich nun von dem Grundstück an der NEUEN STRASSE bis an die Gleise der Eisenbahn. Dort breitete sich das Werksgelände hinter den übrigen Grundstücken fast bis an die ROSTOCKER STRASSE hin aus. Man verfügte auch über einen eigenen Bahnanschluss.

boeckmann firmenansicht

Firma H. Böckmann & Co., um 1911

Ab März 1907 war die Produktion mit um die 200 Beschäftigten vollständig in Betrieb. Besonderes Merkmal waren schwedische Spezialmaschinen, die eine kostengünstige, industrielle Produktion ermöglichten und damals in Deutschland kaum verbreitet waren. Die Firma war mit eigenen Musterlagern und Verkaufskontoren in Hamburg und Berlin-Charlottenburg vertreten und fand dadurch vor allem für die zahlreichen Neubauten dieser schnell wachsenden Gross-Städte einen Absatzmarkt. Firmenvertretungen gab es zudem in Leipzig, Rostock, Schwerin, Wismar und Magdeburg. 1912 entstand dann ein neues Kontorgebäude in der NEUEN STRASSE 42, dessen Obergeschoss von der Familie Johannes Müller bewohnt wurde. Ab 1910 begann auf Initiative von Fritz Dettmann hin der Bau einer Arbeiter-Kleinhaus-Siedlung für seine Beschäftigten, später DETTMANNSDORF genannt. 1911 schied der Teilhaber Hans Böckmann aus dem Unternehmen aus und gründete in der ROSTOCKER STRASSE 1A die Deutschen Holzwerke. Die neue Firma konzentrierte sich auf die Produktion und den Aufbau zerlegbarer Holzhäuser und Baracken. Später kam dann noch der Bau von Gartenmöbeln und auch Wohnraummöbeln dazu. Etliche der Roheinzelteile wurden von der benachbarten alten Firma zugeliefert. Nach nach dem Tod von Hans Böckmann 1917 wurden diese Deutschen Holzwerke wiederum von Fritz Dettmann übernommen und ausgebaut, so durch den Zukauf eines Sägewerkes in KRAKOW AM SEE und durch den Aufbau einer Möbelfabrik in der NEUEN STRASSE 36-38. Mit dem Möbelbau wurde der zurückgehende Absatz bei Fenstern und Türen durch den stagnierenden Hausbau kompensiert.

1920 wurden die Unternehmungen endgültig geteilt und Johannes Müller alleiniger Inhaber von H. Böckmann & Co., Türen- und Fensterfabriken. Dieses Unternehmen fertigte später auch Baracken, für die ab 1933 offensichtlich ein grosser Bedarf bestand.

Fritz Dettmann konzentrierte sich vermehrt auf politische Aufgaben im mecklenburgischen Landtag sowie ab 1928 auf den Auf- und Ausbau zweier Holz- und Möbelfabriken in Schwerin. Er verkaufte sein Wohnhaus in der LANGEN STEGE und zog 1933 mit seiner Familie nach KRAKOW AM SEE, wo er sich nun vorwiegend der Führung seines dortigen Sägewerkes widmete. Dieses Sägewerk mit etwa 70 Mitarbeitern hatte Dettmann bereits in den 1920er Jahren als Zulieferbetrieb für seine anderen Werke übernommen. Auch in KRAKOW AM SEE entstanden in seinem Auftrag drei Kleinsiedlungshäuser an der GÜSTROWER CHAUSSEE für seine Mitarbeiter

  • dettmann_krakow_001Sägewerk Dettmann Krakow am SeeBlick vom Gruber See, um 1930
  • dettmann_krakow_002Sägewerk Dettmann Krakow am SeeWerk und Wohnhaus
  • dettmann_krakow_003Sägewerk Dettmann Krakow am SeeWohnhaus Fam. Dettmann
  • dettmann_krakow_004Krakow am See - 2023ehemaliges Firmengelände mit Wohnhaus im Mai 2023

1949 bzw. 1953 wurde Fritz Dettmanns Unternehmen Deutsche Holzwerke entschädigungslos enteignet. Er ging nach Westberlin und starb später in Düsseldorf. Ähnlich erging es auch der Firma H. Böckmann unter Johannes Müller, deren technische Einrichtungen 1948 teilweise zu Reparationszwecken demontiert wurden. Die Erben des Unternehmens wurden 1953 enteignet und flüchteten nach West-Berlin. Als einziger holzverarbeitender Betrieb an diesem Gewerbestandort wurde in den DDR Jahren der VEB Küchenmöbel etabliert, der bis zur Wende an diesem Standort existierte. Keine der historischen Industriebauten existieren heute noch in diesem Bereich. Das Wohn- u. Kontorgebäude brannte 2004 ab. Bis auf ein einzelnes Gebäude aus den DDR-Jahren wurde die gesamte Fläche beräumt und teilweise mit zwei Grossmärkten mit Parkplätzen bebaut. Andere Bereiche sind Brachland.

1959 TFB Anz VEB Holzwerk

Anzeige Nachfolge-Betrieb, Telefonbuch Güstrow, 1959


Der Firmenkatalog für den Jahrgang 1911/12 bietet einen guten Überblick über die angeboten Fenster und Türen sowie die technischen Einrichtungen der Fabrik: 

  • boeck_katalog_001Firmenkatalog 1911-1912Titelblatt
  • boeck_katalog_002Firmenkatalog 1911-1912Belegschaft
  • boeck_katalog_003Firmenkatalog 1911-1912Verkaufs-Bedingungen
  • boeck_katalog_004Firmenkatalog 1911-1912Allgemeines

  • boeck_katalog_005Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle
  • boeck_katalog_006Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle
  • boeck_katalog_007Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle
  • boeck_katalog_008Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle

  • boeck_katalog_009Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle
  • boeck_katalog_010Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle
  • boeck_katalog_011Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle
  • boeck_katalog_012Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle

  • boeck_katalog_013Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle
  • boeck_katalog_014Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle
  • boeck_katalog_015Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle
  • boeck_katalog_016Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle

  • boeck_katalog_017Firmenkatalog 1911-1912Profile u. Türbekleidungen
  • boeck_katalog_018Firmenkatalog 1911-1912Türmodelle
  • boeck_katalog_019Firmenkatalog 1911-1912Profile
  • boeck_katalog_020Firmenkatalog 1911-1912Profile

  • boeck_katalog_021Firmenkatalog 1911-1912Fabrikansicht u. Hauptkontor
  • boeck_katalog_022Firmenkatalog 1911-1912Verladehalle u. Kraftzentrale
  • boeck_katalog_023Firmenkatalog 1911-1912Fensterfabrik 1 und 2
  • boeck_katalog_024Firmenkatalog 1911-1912Fensterfabrik 3 u. Haustürtischlerei

  • boeck_katalog_025Firmenkatalog 1911-1912Verladehalle u. Türenfabrik
  • boeck_katalog_026Firmenkatalog 1911-1912Türenfabrik 2 und 3
  • boeck_katalog_027Firmenkatalog 1911-1912Hobelwerk u. Fenster-Anschlägerei
  • boeck_katalog_028Firmenkatalog 1911-1912Werkzeugschleiferei

  • boeck_katalog_029Firmenkatalog 1911-1912Beamten- u. Arbeiterwohnungen

Auch von den Deutschen Holzwerken sind einige Werbeträger überliefert:

  • holzwerke-001Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-002Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-003Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-004Firmenkatalog Deutsche Holzwerke

  • holzwerke-005Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-006Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-007Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-008Firmenkatalog Deutsche Holzwerke

  • holzwerke-009Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-010Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-011Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-012Firmenkatalog Deutsche Holzwerke

  • holzwerke-013Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-014Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-015Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-016Firmenkatalog Deutsche Holzwerke

  • holzwerke-017Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-018Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • holzwerke-019Firmenkatalog Deutsche Holzwerke
  • normaltype-001Werbepostkarte Deutsche HolzwerkeHaus Normaltype I

  • normaltype-002Werbepostkarte Deutsche HolzwerkeHaus
  • normaltype-003Anzeige Deutsche Holzwerke
  • normaltype-004Anzeige Deutsche Holzwerke
  • normaltype-005Anzeige Deutsche Holzwerke1916

  • normaltype-006Anzeige Deutsche Holzwerke1917
  • normaltypeWerbepostkarte Deutsche HolzwerkeHaus

Quellen: Mecklenburg im Kriege, Schwerin 1918 / Jahrbuch Güstrow 2013, Christel Sievert: Fritz Dettmann - Leben und Werk / zusätzliche Fotografien des Sägewerks in Krakow am See: Michael Dettmann.