Bahnhofs-Hotel

Eisenbahnstrasse 8a

Anzeige, 1912

Seit etwa 1870 befindet sich in der EISENBAHNSTRASSE eine Herberge mit Gastwirtschaft, seit etwa 1898 unter dem Namen 'Bahnhofshotel'. Der rechts anschließende Flachbau entstand erst nach 1900 und gehörte damals auch zum Hotel. Er wurde später zeitweise als Bier- und Frühstücksstube genutzt. Dahinter befand sich ein großer Konzertgarten mit Musikpavillon. Später kam noch ein Saalbau in der GARTENSTRASSE dazu. Um 1930 wurde Rudolf Zachow Pächter des Hotels. Er war auch der Besitzer des Hotels 'Erbgroßherzog' am Markt. Bis in die 50ger Jahre war das Gebäude Hotel und diente dann der DDR-Einheitsgewerkschaft FDGB als Hauptquartier. In den Räumen im Erdgeschoß gab es jedoch noch lange eine Gaststätte names 'Bahnhofsrestaurant'. und später 'HO Gaststätte am Bahnhof'. Mit der Rekonstruktion nach der Wende verlor die Fassade jegliche Schmuckelemente, selbst die kleinen Balkons wurden entfernt. Das Gebäude ist heute ein Büro- und Geschäftshaus.



 

Anzeige im Adressbuch Güstrow, 1927