Domstrasse

Kartenansicht von 1933

Die DOMSTRASSE bildet die direkte Verbindung zwischen MARKT und dem vor dem SCHLOSS gelegenen SCHLOSSPLATZ. Vermutlich ist sie eine der ältesten Strassen der Stadt, erstmals wird sie 1313 schriftlich erwähnt. Die Karte von 1933 zeigt zwei wichtige Gebäude: Mit No.14 ist das Hauptzollamt bezeichnet (Domstrasse 16). Von 1866 bis 1896 war hier auch das Postamt untergebracht. Heute findet man in dem Haus das Stadtbauamt. No. 24 war damals das Haus des Mecklenburger Landbundes (Domstrasse 6); ab 1937 war dort der Sitz der NSDAP-Kreisleitung. In den Jahren der DDR nutzte das Gericht das Gebäude. Vor allem Scheidungen wurde damals dort verhandelt, weshalb das auf der gegenüber liegenden Strassenseite befindliche Kaffee-Restaurant im Volksmund den Namen Scheidungscafé bekam. Schon an der Ecke des SCHLOSSPLATZES lag damals das "Hotel Deutsches Haus", nach Wende lange Zeit als Tourist-Information genutzt.