Barbara Strasse

Kartenausschnitt von 1939
BARBARA STRASSE / STRASSE DER BEFREIUNG - weiter stadtauswärts NEUKRUGER CHAUSSEE

Die ersten größeren Bauten an der NEUKRUGER STRASSE waren die ab 1890 errichteten Kasernen. Mit ihrem Bau bekam die Strasse den Namen BARBARA STRASSE, nach der Schutzpatronin des dort stationierten Regiments. Bevor die Strasse weiter erschlossen wurde lag hier draussen vor der Stadt nur der JÜDISCHE FRIEDHOF mit seiner Trauerkapelle. Seine Reste sind bis heute versteckt inmitten der Wohn- und Gewerbebebauung zu finden. Ab 1910 entstand nördlich der Strasse der neue Stadtteil DETTMANNSDORF, der als Arbeitersiedlung geplant war. Südlich baute man in den 1940ger Jahren ein Baracken-Lager des Reichsarbeitsdienstes. Dieser Bereich wurde nach dem II.Weltkrieg für Handel und Gewerbe genutzt. Die Strasse selbst wurde in NEUKRUGER STRASSE umbenannt (Von 1975 bis 1991 trug sie den Namen STRASSE DER BEFREIUNG). Der weitere Strassenabschnitt Richtung Primerburg und Bockhorst hiess dann lange NEUKRUGER CHAUSSEE, heute GLASEWITZER CHAUSSEE.