••• PFERDEMARKT MIT ZENTRAL-HOTEL
••• um 1906 (gelaufen 1907)
••• Echtphoto Adolf Nerger / Rhein. Kunst-Verl.-Anst., G.m.b.H., Wiesbaden

Detailansicht:

Fotorückseite:

Besonders interessant daran ist der auf der Rückseite des Fotos aufgeklebte Bearbeitungszettel. Vermutlich wurde das Formular von der Rheinischen Kunstverlagsanstalt in Wiesbaden ausgefüllt, um eine Postkarte für den Güstrower Papierhändler Friedrich Köhler zu produzieren. Zitat: "Tadellose Ausführung - bestimmt zum 10. Mai liefern". Wer die Karte dann wirklich gedruckt hat bleibt unklar. Jedoch lässt sich die damals produzierte Auflage ablesen: von der in schwarz-weiss gehaltenen Lichtdruck-Variante wurden 1.000 Stück hergestellt.  Bisher habe ich davon noch kein Exemplar gesehen. Unter dem Aufkleber befindet sich oben in der linken Ecke der Stempel A. Nerger. Das Foto wurde also offensichtlich von oder für den Rostocker Kaufmann Adolf Nerger erstellt; näheres zu ihm findet sich auf der Internetseite Rostock frueher. Das Foto selbst ging dann später scheinbar in den Bestand der Kölner Druckerei Heiss & Co. über, wie der rote Stempel unten mittig verrät. Heiss & Co. druckte und verlegte ebenfalls Postkarten von Güstrow, ob auch von diesem Foto ist derzeit noch unbekannt.

Joomla Template - by Joomlage.com